Gefunden für bias spannung kyocera - Zum Elektronik Forum





1 - "Alter" LDO mit MLCC - Stabilität durch Serienwiderstand? -- "Alter" LDO mit MLCC - Stabilität durch Serienwiderstand?




Ersatzteile bestellen
  Die Frage steht ja schon im Titel.

Habe Aufgrund der aktuellen Situation nur den TC1108-3.3 in meiner gewünschten Pinbelegung heranziehen können. Will aus 5 V (USB) ein paar mA mit 3,3 V machen.
Laut Datenblatt braucht der eine Ausgangskapazität mit einer ESR von 0,1 Ω bis 5 Ω.

Würde nun gerne MLCCs nutzen die ich Reel-weise rumliegen habe. Nach einigen Kommentaren sollte das gehen, z.B.
TI: AN-1482 LDO Regulator Stability Using Ceramic Output Capacitors

Habe bisher aber kein Beispiel in einem Datenblatt oder AN finden können.
Verstehe ich richtig, dass ich einfach ein RC-Glied an den LDO hänge, die Spannung aber weiterhin am "LDO-Ausgang" (Pin 3) abgreife?



Offtopic :Dass der X7R mit 25 VDC für 3,3 V etwas groß ist weiß ich. Mache das absichtlich wegen dem DC-Bias-Effekt.
Waren eigentlich für 5 V gedacht und müs...
2 - 10nF 1206 in X oder Y Ausführung? -- 10nF 1206 in X oder Y Ausführung?

Zitat : [...] dass mit zunehmender Spannung die Kapazität sinkt.Aber nur bei DC. Bei AC schaut es genau anders herum aus.
Da ich in den WE-Dokumenten keine entsprechendes Diagramm finde, muss ich hier ein Teil von Fig. 15 aus dem oben verlinkten Beitrag zitieren:
Quelle passive-components.eu
@Mods: Oder soll ich es lieber auf der Basis komplett neu zeichnen?

Ob die Kapazität auf der AC-Seite aber problematisch groß wird kann ich nicht beurteilen.
Bzw. bei X-Kondensatoren sind mir keine Limits bekannt.


Offtopic :Verstehe ich es richtig, auf der anderen Seite der SMD-Pads ist kein Platz, so dass man mit eine...








3 - Linker Kanal kracht -- HiFi Verstärker Sony TA-F410R
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.

Heute hatte ich Zeit den Verstärker aus einander zu nehmen.

Jetzt weiß ich nicht ob ich mich freuen oder heulen soll.

Ich habe versucht den Fehler einzugrenzen. Dazu haben ich nacheinander drei Stecker abgezogen (Lautstärkeregelung, Quelleneingangsboard und Audiokabel zur Frontplatine - im Nachgang wahrscheinlich Kopfhörer).

Nachdem alle Stecker wieder dran waren lief das Teil ohne Knacken oder Aussetzer. Durch wackeln an den Kabel und Klopfen konnte ich den Fehler nicht mehr reproduzieren Da ich nicht an Selbstheilung glaube heißt es warten bis der Fehler wieder auftritt.

Naja da die Serviceanleitung hier liegt habe ich gleich mal die bias-Spannung nachgeregelt

Danke noch mal für eure Zeit ...
4 - zu hell bei dunkelster -- Kopierer Canon Fc 220
Geräteart : Kopierer
Defekt : zu hell bei dunkelster
Hersteller : Canon
Gerätetyp : Fc 220
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

hallo,
habe es jetzt immer häufiger das die alten Copimäuse (hier FC 220)
kein "schwarzes Bild/Kopie" mehr bringen es wird viel zu hell

gut die Lampe der Belichtungsautomatik ist meist geschwärzt (Automatik ist auch ausgeschaltet),
Ok aber das hat ja mit der manuellen Einstellung "dunkel" nichts zu tun.

Canon regelt die Helligkeit mit der Bias-Spannung, gibt es da eine Justage für (z.B. Poti) ein Serviceprogramm ist mir nicht bekannt???

gruss Dirk

...
5 - Crown CE4000 defekt. 7,5V Versorgung(?) -- Crown CE4000 defekt. 7,5V Versorgung(?)
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem mit einer Crown CE4000:

Am Vortag eines Outdoor-Konzertes Ende Juli lief die Endstufe ohne Probleme. Über Nacht habe ich sie dann natürlich eingeschaltet gelassen und am nächsten Morgen lief sie dann nicht mehr. Kurz nach dem Einschalten blinkten die Clip und die Fault LEDs beider Kanäle mehrmals pro Sekunde.
Bei geöffnetem Gehäuse war dann auch mit gleicher Frequenz ein klacken zu hören, dass meiner Meinung nach nicht das Hauptrelais war.

Auf den Gatespannungsleitungen der Mosfets vom Netzteil tat sich nichts.
Ich habe dann einen neuen Viper-IC verlötet, ohne Erfolg.
Eine andere Flyback-Platine, auch mit neuem Viper und kurz nach dem Einschalten ging ein Spannungsregler (U12: 15V, MC78L15) hoch. Nachdem ich diesen inkl. Kondensator (C50) optimistisch ausgetauscht habe, lief das Schaltnetzteil an. Nun blinkt nur noch die Fault-LED, so wie es im Service Manual beschrieben ist.
Alle Low-Voltage Spannungsversorgungen sind da, außer die 7.5V. Diese liegt auf ca. 2.5V und es sind kleine Impule im Abstand von 8us (125KHz) zu sehen.
Habe den Spannungsregler (U25: TL431) ausgelötet und auf einem Steckbrett getestet und konnte 7.5V messen.
Wieder zurück auf der Platine sind R802, R800 und R801 k...
6 - Autradio Blaupunkt Le Mans Umbau Aux Eingang -- Autradio Blaupunkt Le Mans Umbau Aux Eingang
Je nachdem was du da für einen Krachschläger dran packst, ist es auch nicht unwichtig den KH Ausgang richtig zu belasten, damit die Ausgangsfilter bei Klasse D Endstufen auch das tun, was sie sollen.
Wie sich ein Durchsprechen der PWM Taktfrequenz wegen zu niedriger Taktfrequenz/schlechter Filterung auf den Lautsprecherausgang bei einem Klasse D Verstärker bemerkbar macht zeigt u.a. "12voltvids" in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=zKevtsJSupE . Bei so einem Klang kannst du besser einen FM Modulator nutzen und das Radio unverbastelt lassen.

Und solltest du erwägen die Krachquelle dann noch aus dem Fahrzeug zu versorgen, musst du auch darauf gefasst sein, dir u.U. fiese Brummschleifen bis hin zu Kurzschlüssen einzuhandeln, da niemand garantieren kann, dass die Masse des Kopfhörerausgangs an dem Spielzeug gleichbedeutend der Masse des Stromversorgungs/Ladeanschlusses ist;
http://www.embedded.com/print/4015879 "Figure 2: Capless Class AB headphone amplifier circuit with mid rail bias...&qu...
7 - Standby-kein Einschalten -- Stereoanlage Aiwa XR-M57EZ
@Rancho
Langsam komm mal runter.
Schau dir mal die Stecker "101" auf Netzteil und Hauptplatine an.
Wie du siehst, sind sie genau spiegelbildlich durchmummeriert.
Der GND liegt bei dem Stecker auf der Netzteilplatine, der CN101 heisst, auf Pin 3 (zwei Pins vom Anfang entfernt), bei dem Stecker mit Namen W101 auf der Hauptplatine aber auf Pin 9 (zwei Pins vom Ende entfernt)
Dass so ein Nummerierungs-Unfug verwirrt ist verständlich aber keinem anzukreiden.

Vor allem bedeutet das für dich, du musst darauf achten, an welchem der beiden Stecker du welchen Pin als Bezug (GND) hernimmst; GND auf Pin9 an dem W101 der Hauptplatine oder GND auf Pin 3 am CN101 der Netzteilplatine.
Und wenn du Messergebisse schreibst, musst du auch klar schreiben, an welchem Pin welches Steckers du gemessen hast; ob an W101 Hauptplatine oder CN101 NT Platine.

Miss also bitte an CN101 der NT Platine mit Bezug zu seinem Pin 3 GND, oder falls du an diesen Stecker schlecht dran kommst, nimmst du den W101 auf der Hautptplatine mit Pin9 als Referenz, aber sage welchen Steker du hernimmst, da wir deine Ergebnisse dann entsprechend umsortieren müssen.

Wenn du dich sicher fühlst den richtigen Pin für GND gefunden zu haben, ist es in soclhen Fällen auch besse...
8 - Welche Lötpaste für LEDs in Strahler? -- Welche Lötpaste für LEDs in Strahler?

Zitat : Ich habe nicht vor neue LEDs zu kaufen, sondern die noch intakten LEDs aus anderen defekten Leuchtmitteln zu verwenden. Dann hoffe ich mal, dass du eine gute Methode gefunden hast die scheinbar noch intakten LED nach dem "auslöten" zu testen.- u.a. durch ausmessen des reverse Bias Leckstrom bzw vorwärts bei sehr sehr niedrigen Stromstärken schauen ob die LED leuchtet (z.B. mit 100k an 9V), als Anzeichen für Fehlstellen im Kristall, welche sich bekanntlich nicht nur durch Produktionsfehler, sondern auch im Laufe der Benutzung durch u.a. Erwärmung entwickeln bzw verschlimmern.
Wie gut du gearbeitet hast siehst du, wenn du das COB Gebilde langsm am Labornetzteil mit Strombegrenzung hochfährst. Wenn einzelne LED aus bleiben oder ein Strang erst später aufleuchtet als der andere, oder manche gar erst nahe dem Nennstrom aufleuchten, kannst du direkt wieder am Anfang beginnen. Dann ahst du nämlich potentiell Taube LED drin.


9 - Beleuchtungsmessung mit Fotodiode (bis ca. 1 MHz) -- Beleuchtungsmessung mit Fotodiode (bis ca. 1 MHz)
Ich bin gerade dabei eine kleine Schaltung zu bauen, die mir ein LED-Array (ca. 250mA@15V) mit bis zu 1MHz pulst. Bis jetzt habe ich nur Simulationen in LTSpice gemacht, bin aber sehr zuversichtlich, dass zumindest die Ansteuerung der LEDs auch das machen wird was ich erwarte.

Ich würde dann aber natürlich gerne überprüfen, wie "rechteckig" der Licht-Output bei unterschiedlichen Frequenzen ist. Auch sollte eine zumindest relative Intensitätsmessung der Beleuchtungsstärke möglich sein, da durch Änderung der Spannung am LED-Array der Strom zumindest in ein paar Stufen variiert werden soll (es wird so lange an der Spannung gedreht, bis sich an einem Messwiderstand in Serie der gewünschte Strom eingestellt hat).

Im Prinzip ist mir der Aufbau klar: Transimpedanzverstärker mit Opamp und reverse bias der Fotodiode (obwohl ich hier einige verschiedene Möglichkeiten gefunden habe und noch nicht ganz weiß, welche die beste ist). Für die Anzeige reicht es, wenn ich am Ausgang des Opamps ein Oszi dran klemmen kann. Mehr brauche ich da nicht.

Die Fotodiode sollte mit der Geschwindigkeit kein Problem haben (ich muss nehmen was Conrad mir gibt
10 - Schaltet Lautsp. nicht zu -- HiFi Verstärker   Marantz    PM8000
..an Pin 1 muss -0,6VDC anliegen!
..an Pin 2 -> 0VDC

DC-offset & Bias (aka Idling current) laut Service Manual Seite 33 einstellen.

Den DC-Offset am besten am Relais messen. (an den LS-Klemmen liegt ja nüscht an)

Spannung am Steckverbinder 1252/ -PWD ist mit -8,3V vermutlich zu gering.
(Messgerät auf AC-Messung einstellen, und Wert posten)

-S/C ist vermutlich zu hoch..106mV

Transistoren 7287, 7288 und 7289 prüfen.
Kondensator 2283 prüfen/tauschen. ...
11 - Bausatz Velleman K8081 Mono-Endstufe Leistungswiderstände gehen kaputt -- Bausatz Velleman K8081 Mono-Endstufe Leistungswiderstände gehen kaputt
Hallo liebes Forum,

ich will mir für einen Lautsprecher eine Endstufe bauen und bin dabei an dem Bausatz von Velleman hängengeblieben. Nun habe ich aber Folgendes Problem:

Wenn ich die Endstufe einschalte ist alles okay, das Relais schaltet ordnungsgemäß ein. Doch 2 Sekunden nachdem der Verstärker seine +/- 40V Betriebsspannung bekommt, fangen die 5W/0.47Ohm Leistungsiderstände(R42/R43) an zu rauchen. Durch sie fließen also mindestens 3,2A um die 5W zu erreichen und Sie somit zu zerstören. Alle anderen Bauteile sind noch okay. Auch die Leistungstransistoren sind nicht vertauscht (NPN, PNP)und funktionsfähig! Der BIAS Potentiometer(RV1) für die einstellbare Z-Diode (T7,D11) steht auf Minimum, d.h. an R42/R43 liegt die kleinste einstellbare Spannung (sind ca 1mV, für den Leerlauf sind 10-15mV einzustellen).

Wo liegt nun der Fehler? Hat Velleman eine Schaltungsfehler (eher unwahrscheinlich) gemacht oder ist die Fehlerquelle bei mir zu Suchen, bzw. was genau ermöglicht einen solch großen Strom durch R42/R43?

Vielen Dank schonmal im vorraus auf die Antworten.
Mit freundlichen Grüßen

Dj Wooks
P.s. In dem Bild sind die Widerstände rot markiert, der untere sollte eigentlich R43 sein.


[ Diese Nachricht wurde geändert v...
12 - Knallen auf linkem Kanal -- Receiver Rotel RX-803

Zitat : "Wird wohl einer der Elkos sein" war die Aussage von einem Bekannten, also habe ich erstmal stumpf alle Elkos auf Netzteil und Endstufe ersetzt.
Was unnötig oder sogar abträglich sein kann, wenn man dabei minderwertigere Teile oder zusätzliche Fehler einbaut.
Warum nicht erst einmal messen?

Zitat : - alle Kondensatoren und Transistoren auf Endstufe zuständig für linken Kanal ersetzt
- große Endstufentransistoren getauschtDer größte Dummfug, den man machen kann!
Nach Ersetzen der Endstufen-/Treiber-/Vorstufentransistoren ist in der Regle ein Neuabgleich der Stufe nötig.
Allein durch diese unsinnige Tauscherei hast du mögliche...
13 - PSD auswerten -- PSD auswerten
Hallo,

muss die Position eines Lichtstrahles bestimmen.
Dafür habe ich mir bei Pollin einen PSD (Position Sensing Detector) besorgt.
Ich habe mir jetzt auch das Datenblatt besorgt.
Es gibt den Anschluss Y1, Y2 und Bias.
Y1 und Y2 sind meine Ausgänge.
Ich habe gelesen das ich an Bias eine Spannung anlegen kann, dadurch wird dann mein AP stabilisiert.
Im Datenblatt steht Typ. 15V
In welchem AP befinde ich mich denn da?
Und wie Werte ich die Ströme aus.
Habe noch eine OP (L2720). Kann ich den dafür benutzen?

LG ...
14 - 50 Hz Störungen eliminieren? -- 50 Hz Störungen eliminieren?

Zitat :
Was ist an BNC-Verbindungen so schlecht?
Eigentlich alles.


Es sind also eher mechanische Gründe die dagegen sprechen, nicht elektrische, dann bin ich halbwegs beruhigt. Ich habe fertig Konfektionierte Kabel und Flanschbuchsen von Suhner genommen (ich hatte das gerade noch da), die machen zumindest von der Verarbeitung her einen ordentlichen Eindruck. Hoffentlcih bleibt das so, die Verbindungen sind wenn sie mal fertig installiert sind mehr oder weniger ortsfest.



Zitat :
Was willst du denn mit den Tiefpassfiltern (RC-Glieder)
erreichen?


Ich will die als I(t)-Referenzen hernehmen, um damit die Abweichun...
15 - HiFi Verstärker   Technics    SU V4A -- HiFi Verstärker   Technics    SU V4A

Zitat : Das mit der Versorgungschiene wusste ich nicht.
Wie funktioniert das genau?Bzw. wo müssen die Widerstände zwischen?
Jeweils parallel zu den Sicherungen?Mit 50 Ohm (50V Versorungsspannung) Widerstand? Wieviel Watt müssen die Widerstände aushalten können?
Die Widerstände werden so eingeschliffen, dass sie den Strom für Vor- Treiber- und Endstufe begrenzen, ohne Hilfsspannungen zu beeinflussen. Wenn die GLEICHSpannungsversorgungen abgesichert sind, kann man die Widerstände anstelle der Sicherungen einsetzen. Aber in DIESEM Gerät sind die +/-48V NICHT Gleichspannungsseitig abgesichert. Abgesichert ist lediglich der Netzrtrafo PRIMÄRSEITIG mit 1.6A bei 220/240V bzw 3.15A für 110/120V (und da ist noch ein fetter Fehler im Plan).
Daher wirst du hier eine passende Trennstelle auf der Platine suchen und dort die Leiterbahn auftrennen müssen. Über die Trennstelle kommt dann der Widerstand.
Mit dem Schaltplan gesprochen wäre für IC301 die Trennstelle der P...
16 - Drucker Kyocera FS-1800 Laserdrucker -- Drucker Kyocera FS-1800 Laserdrucker

Zitat : Was ist Halbseite test? den Drucker beim Druckvorgang anhalten und das Blatt angucken? Die verfärbung kommt nach der trommel.

Stimmt!
Um den Fehler eingrenzen zu können, sprich den Fuser als Fehlerquelle auszuschließen, wird dieser Test gemacht.


Zitat : Nach dem die trommel gewechselt wurde ist es eigentlich besser geworden. an einer seite ist es fast nicht mehr zu sehen an der anderen nur sehr sehr schwach.


Was passiert, wenn die alte Trommel wieder eingesetzt wird?
Wurde die Trommel ungünstigerweise Tageslicht ausgesetzt, bzw. ist sie längere Zeit einfach so offen herumgelegen?

Möglicherweise gibt es ein Probl...
17 - Kopierer Minolta EP-1050 -- Kopierer Minolta EP-1050
Hallo jossy,

es könnte sich zu einem um falschen toner handeln, desanderen könnte es sein dass die HV defekt ist ist bei diesem Gerät keine Besonderheit. Messe mal die Bias Spannung an der Magnetwelle ob du einen Wert von ca -140 V hast.
Ist ganz einfach zumessen in dem du die Abdeckung an der Einheit abnimmst wichtig mech. Zähler der Einheit muss eingesteckt sein sonst wird die Printtaste nicht grün.

Grüsse Michael ...
18 - Begrenzungsproblem mit Instrumentenverstärker (INA114) -- Begrenzungsproblem mit Instrumentenverstärker (INA114)

Hallo,
zu 1. RTFdatasheet Seite 9:
INPUT BIAS CURRENT RETURN PATH
The input impedance of the INA114 is extremely high— approximately 1010 Ohms. However, a path must be provided for the input bias current of both inputs. This input bias current is typically less than ±1nA (it can be either polarity due to cancellation circuitry). High input impedance means that this input bias current changes very little with varying input voltage.
Input circuitry must provide a path for this input bias current if the INA114 is to operate properly. Figure 3 shows various provisions for an input bias current path. Without a bias current return path, the inputs will float to a potential which exceeds the common-mode range of the INA114 and the input amplifiers will saturate. If the differential source resistance is low, bias current return path can be connected to one input (see thermocouple example in Figure 3). With higher source impedance, using two resistors provides a balanced input with possible advantages of lower input offset voltage due to bias current and better common-mode rejection.

zu 3.
Du hast Widerstände von 8M2, 1M und 787k und etwas über 100k als Absc...
19 - Kopierer Canon NP6317 -- Kopierer Canon NP6317

Die Bias wird von der HVT Platine erzeugt (Hochspannungserzeugung). Das ist die von der die dicken Kabel zu den Koronen gehen. Hab jetzt nicht im Kopf ob bei der Maschine dafür ein Regler eingebaut ist. Selbst wenn, nicht dran drehen denn erst die Ursache der Störung ergründen und nicht an allen Potis rumleiern wie so manch einer. Ich würde mal mit nem Messgerät hinten am Kontakt die Spannung messen. Die Bias hat eine DC und eine AC Komponente und wird vom Kontrastregler gesteuert. D.h. Die Belichtung wird über die Bias korrigiert nicht wie bei anderen Geräten über die Helligkeit der Lampe. Es gab schon Fälle wo der Kontakt zur Entwicklereinheit verbogen war. Prüf das mal. Unterlagen wäre kein Problem, wird Dir aber nicht viel helfen weil CANON den Punkt nur theoretisch abhandelt, damit man weiss was da passiert.

Hier noch was aus dem Handbuch:

Der Kontrollschaltkreis der Entwicklungsvorspannung hat folgende Funktionen:
1. Ein-/Ausschalten der AC-Komponente der Entwicklungsvorspannung.
2. Spannungsregelung der DC-Komponente der Entwicklungsvorspannung.
Durch das Variieren der Entwicklungsvorspannung wird der Kopierkontrast entsprechend
den folgenden Faktoren kontrolliert:
1. Einstellung des Kontrastreglers am Bedienfeld und des Drehreglers ...
20 - VDD, VSS, NC -- VDD, VSS, NC

S steht bei FETs wie üblich für Source und D für Drain.
SS und DD ist dann eine Pluralbildung durch Reduplikation.
Also etwa Vdd = Spannung für die Drain-Anschlüsse.

Bei älteren PMOS-Schaltungen findest du auch noch VBB die Vorspannung (Bias) für die Substrate, und VGG welches eine gemeinsame Gatespannung ist.

Häufig tritt auch im Zusammenhang mit bipolaren Schaltkreisen VEE, die (oft negative) Betriebsspannung der Emitter, und VCC die gemeinsame Kollektorversorgung auf.

...
21 - Warum musste dieser arme LM358 sterben? -- Warum musste dieser arme LM358 sterben?
Deine Berechnung ist wohl nicht ganz richtig.
Der Input-Offset-Strom sagt etwas über die Schiefheit des Eingangs, z.B. durch ungleiche Stromverstärkung der Transistoren, aus.

Damit kannst du nur rechnen, wenn beide Eingänge exakt den gleichen Widerstand sehen.
Wenn das nicht der Fall ist, solltest du besser mit dem Input-Bias-Strom rechnen, und die aus den unterschiedlichen Widerständen resultierende Eingangsspannung berechnen.

Auch sehe ich nicht, wo du diese schlechten Werte herhast. Bei mir ist Iin mit typ. 45 max. 150nA angegeben der Offsetstrom mit typ. 5, max. 30nA.


Generell aber sollte man den Eingangswiderstand der Schaltung so gering wie praktikabel machen, dann braucht man sich evtl. um die Eingangsströme nicht mehr zu sorgen, sondern hat es nur noch mit der Input-Offset-Spannung von wenigen mV zu tun.

Was die Überlastfestigkeit angeht: Es sind 250 V gemäß HBM (100pF über 1.5kOhm) spezifiziert.

Statisch dürfen die Eingänge nicht negativ werden, aber es sind +32V unabhängig von der Höhe der Versorgungsspannung erlaubt. ...
22 - Videorecorder Saba VR 6826 -- Videorecorder Saba VR 6826
Der Löschoszillator funzt nicht. Dadurch wird der alte Ton nicht gelöscht. Und der Neue wird nicht drübergeschrieben, weil ein Teil der Spannung vom Löschoszillator als Vormagnetisierung (BIAS) für den Aufsprechkopf genutzt wird.
...
23 - Tuner Sansui TA-500 -- Tuner Sansui TA-500
Hi Semmel, woher weißt Du, daß die ICs kaputt sind? Beide gleichzeitig wäre ungewöhnlich. Das IC macht die Ansteuerung der Endtransistoren inkl. Bias, sie sind meines Wissens nicht mehr lieferbar (der Receiver stammt von 1972!) Ersatz ist leider nicht möglich, man kann auch nichts anderes nehmen, da das Klangregelnetzwerk integriert ist. Sony hat auch so einen Mist gebaut, schade, ist ein schickes Teil. Fehlt vielleicht nur eine Spannung? plus 37V an Pin 8,Masse Pin3 und minus 37V an Pin16. Gruß martin...
24 - Würde jemand über diesen Verstärkerplan schauen? -- Würde jemand über diesen Verstärkerplan schauen?
Sieht jetzt wieder ganz gut aus, bis auf die Schaltung der Endtransistoren und deren Treiber. Du bist ja jetzt von der Darlingtonschaltung auf die Komplementärdarlington Schaltung umgestiegen. So wie es jetzt ist hast Du aber keine Kontrolle mehr über die Ströme in den Treiber und Endtransistoren. in der Darlingtonschaltung haben die Emitterwiderstände, die ja zur Mitte hingingen die Funktion gehabt, die Biaseinstellung zu stabilisieren. Wenn die Bias Spannung höher wird, dann fällt die überschüssige Spannung an demn Emitterwiderständen ab, und die begrenzen dadurch den Strom. Das ist jetzt nichtmehr gegeben.
Schau Dir mal genau Figure 7 in dem Link von Dir an! Da wird gezeigt, wie man 2 Transistoren so verbindet. Den Emitterwiderstand, der dann zur Mitte des Verstärkers geht, musst DU Dir dann noch darunter denken, also so dass er dann den Strom begrenzen kann. Die beiden Transistoren werden quasie in einen zusammengefasst, und der wird dann aussen nochmal stabilisiert.

Du hast nun das Problem, dass Du 3 Endtransistoren parallel hast, und das desswegen so mit nur einem Treibertransistor nicht so verschalten kannst.
Ich habe da mal so eine Idee Skiziert wie es klappen müsste:

[EDIT]
Ich hab noch den Widerstand zwischen Basis und Positiver Versorgung ...
25 - Megaphon Umbau LineIn an Micro ??? -- Megaphon Umbau LineIn an Micro ???
Microphonkapsel - Electret Mic? Versorgungsspannung kommt über die heisse Leitung in die Kapsel und NF geht auf selbiger Leitung raus. Darum zur Sicherheit Kondensator zwischen Schleifer Poti und den heissen Eingang des Mic!
Wenn ihr Pech habt, ist die über der Kapsel abfallende Spannung direkt der Bias für die nachfolgende galvanisch angekoppelte Verstärkerstufe. Dann würdet ihr durch das Abtrennen des Mic den Arbeitspunkt verstellen und Stille kommt heraus. Dann müsste das Mic durch einen entsprechend bemessenen Widerstand ersetzt werden....
26 - Spannungserzeugung fur ein TFT aus 12V-> +,-5/+8 -- Spannungserzeugung fur ein TFT aus 12V-> +,-5/+8
Hallo,

wenn ich die +5 mit z.B. 1k belaste, dann wächst tatsächlich die Ausgangsspannung am 7905 bis -5V.
Wenn ich dann aber das Display anschliesse, messe ich am Ausgang von 7905 +1.1V und das Display funzt irgendwie nicht(kein Kontrast), ist wohl doch zu wenig Strom, darum habe ich provisorisch(auf Lochrasterpl.) noch mit Max660 ausprobiert und es funzt, zumindest ist ein schönes Bild am TFT zu sehen, es wird aber irgendwie horizontal nicht synchronisiert( die Bilder schwimmen langsam horizontal z.B von links nach reschts und Helligkeit schwingt auch z.B wachst von dunkel bis ganz hell dann bricht wieder auf dunkel ein, periodisch) das ist aber, glaube ich, ein Einstellungs-Problem, was sich durch Potis-Drehen am TFT und durch Manipulationen an der DC-Bias-Spannung einstellen lässt. Ich werde jetzt erstmal eine neue Platine für max660 und für tda8362A(pal->rgb) ätzen. ...
27 - Englisch-Fachmann gesucht! -- Englisch-Fachmann gesucht!
Kennst Du diese Seiten ?
http://www.thereminworld.com/learn.asp


Was Deine Seiten angeht, ich habe mir zunächst das Schaltbild mal angesehen.
Bei der Stückliste steht bei allen Halbleitern der Zusatz or equivalent. Zu deutsch oder ähnlich.
Du solltest Dich also nicht darauf versteifen für teuer Geld genau diese Transistoren einzubauen. An den 2N168A bzw. 2N1086 ist nichts magisches, damals hatten die den einfach zur Hand.
Das einzig seltsame an der Schaltung ist die Verwendung von Germanium npn-Transistoren.
Ich vermute, der Grund dafür war, daß man unbedingt Minus am Masse bekommen wollte.
Sonst hat man nämlich zur damaligen Zeit pnp-Transistoren eingesetzt, die waren billiger und besser.
Da dieser Zwang entfallen ist, könnte man die Schaltung genausogut mit pnp-Transistoren aufbauen, davon kann ich Dir noch genug geben. Lediglich die Batterie, die Dioden, und, soweit verwendet, Elkos müßten dafür umgepolt werden.

Allerdings hätte ich auch keine Hemmungen statt der Germanium-Typen normale allerwelts Si-npn Transistoren wie etwa den BC107 oder BC337 oder BC547 einzubauen. Die Daten dieser Transistoren sind...
28 - Röhren gitarren verst. Fender Twin reverb II -- Röhren gitarren verst. Fender Twin reverb II
Ich habe nach zwei oder drei Klicks aufgehört zu lesen.
Formulierungen wie


Zitat : ...
Was ist also BIAS?

BIAS ist - und jetzt muss ich technisch werden - eine an den Schirmgittern der Endstufen anliegende, negative Spannung, die den Ruhestrom der Endstufenröhren regelt.
...

überschreiten meine Schmerzschwelle.

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Bias Spannung Kyocera eine Antwort
Im transitornet gefunden: Bias Spannung Kyocera


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180998426   Heute : 2986    Gestern : 6992    Online : 441        27.4.2024    12:22
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0335159301758